Philosophie und Erfahrung

Seit 1992 bin ich Gärtnermeister und beschäftige mich seit rund 30 Jahren intensiv mit naturnaher Gartengestaltung. Bei vielen Vorträgen, Führungen durch meinen Garten und Gartenberatungen u.a. für den NABU konnte ich meine Erfahrungen und mein Wissen teilen. Im Austausch erlebe ich ein großes Interesse und viel Neugier wie man mehr Vielfalt und Lebensraum im eigenen Garten schaffen kann. Dieses Interesse ist großartig und wichtig, denn das Engagement von jedem und jeder Einzelnen von uns zählt.

Die dramatischen Fortschritte der Gentechnik haben mich motiviert, ein Bewusstsein zu schaffen für das, was verloren gehen wird, wenn wir uns einzig von Ertragszielen leiten lassen. Mit einer kleinen Auswahl verschiedener Tomatensorten habe ich vor 15 Jahren angefangen die Vielfalt, die unsere Natur bietet, mit Hilfe der Königin Tomate sichtbar zu machen. Diese Vielfalt kann man sehen, riechen und schmecken.

Der Großteil ist in unserer kleinen Bio-Gärtnerei in Bronnen/Achstetten selbst gezogen. Wer mich und mein kleines Team kennenlernen möchte, hat bei einer Vielzahl von Märkten, inzwischen in ganz Europa, die Möglichkeit dazu. Einmal im Jahr, Ende August, laden wir zum Tomatenfest in unseren Garten ein, kommt also einfach vorbei.

Die Themen der Stunde sind Klimaschutz, Lebensraum für Insekten, Wildkräuter und die Rückkehr alter, robuster Gemüsesorten. Im eigenen Garten und auch auf dem Balkon können wir alle etwas beitragen das reiche Angebot der Natur zu stärken und zu erhalten. Gerne möchte ich meine langjährige Erfahrung als Landschaftsgärtner mit Euch teilen. Ihr könnt mich für Vorträge rund um das Thema Naturnahes Gärtnern buchen oder Euch telefonisch von mir beraten lassen. Wir haben drei Pakete geschnürt, es sollte für jeden Bedarf etwas dabei sein. Eurer Garten und Eure Fragen stehen im Mittelpunkt der individuellen Beratung. Meine Anregungen sind: alles rund um die Tomate (natürlich!), Saatgutgewinnung, Kompost, Hügelbeete, wohin mit dem Gewächshaus, Bewässerung, natürliche Pflanzenstärkung -schutz, Benjeshecken, und und und.

Es gibt viel zu tun, gehen wir es an!